Judo: 9. Dan für Eric Hänni

by

Am traditionellen Kagami Biraki (Spiegel öffnen) des Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verbandes wurde Eric Hänni als erster Schweizer mit dem 9. Dan Judo ausgezeichnet. Vor 50 Jahren gewann der gebürtige Jurassier am ersten olympischen Judo-Turnier in Tokyo die Silbermedaille und löste damit in der Schweiz einen Judo-Boom aus. Auch der Schreibende wurde bereits damals vom Judo-Virus angesteckt, konnte aber dann erst neun Jahre später einen Anfängerkurs besuchen.

Eric Hänni wirkte von 1967 bis 1972 als Judolehrer im Sport-Center Nippon und führte später eine eigene Judoschule. Bis heute engagiert er sich als Lehrer, Dan-Prüfungsexperte, J+S Experte und in vielen andern Funktionen für den Verband auf und neben der Matte.

Herzliche Gratulation!

Eric Hänni mit seinem roten Gürtel (Foto R. Danis)

Eric Hänni mit seinem roten Gürtel (Foto R. Danis)

Eine Antwort to “Judo: 9. Dan für Eric Hänni”

  1. Andreas Berg Says:

    Hallo Eric. Gratuliere zu deinem 9. Dan. Wir haben in den achtziger Jahren im gleichen Block (r…83) gewohnt und du warst mein Judolehrer. Vielleicht bis bald

    Gruss

    Andy Berg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: